Dokumentation map24-Routenplaner

Aus DeDi-Help

Version vom 11:09, 6. Okt. 2009 von Eppi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Modul ermöglicht es, dem Besucher zugriff auf den map24.com-Routenplaner zu geben. Dabei kann das Ziel vom Autor vorgegeben werden. Das Layout ist frei wählbar.



Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Vorraussetzungen

Das Modul setzt voraus, dass eine Link-ID vorhanden ist. Ohne gültige Link-ID werden anfragen von map24.com ignoriert und die Startseite wird angezeigt.

Die im Modul hinterlegte ID sollte funktionieren. Es ist jedoch besser eine eigene zu besorgen.

Mehr dazu weiter unten

[bearbeiten] Die Moduleinstellungen

Bild:Map24.com_Routenplaner.jpg

[bearbeiten] Konfigurationsmodus

Der Konfigurationsmodus stellt die Möglichkeit zur Verfügung, das Ziel im Backend einzugeben. Wird ein Ziel im Backend eingetragen kann der Besucher dieses nicht ändern. Wird keins eingetragen, muss der Besucher dies im Frontend machen.

[bearbeiten] Hilfe anzeigen

Zeigt die Hilfe zu bestimmten Feldern an.

[bearbeiten] Link-ID

Hier wird die von map24.com benötigte Link-ID eingetragen. Bitte eine eigene besorgen (siehe weiter unten) Die Default-ID "c7bbe596" sollte funktionieren.

[bearbeiten] Schriftart: Felder

Hier kann eine CSS-Klasse für die Formatierung der Eingabefelder Ausgewählt werden.

[bearbeiten] Schriftart: "powerd by"

Hier kann eine CSS-Klasse für den "powered by"-Schriftzug ausgewählt werden

[bearbeiten] Schriftart: Submit-Button

Hier kann der Submit-Button formatiert werden

[bearbeiten] Schriftart: Zielvorgabe

Ist ein Ziel im Backend eingestellt, wird statt der Eingabefelde nur ein Text mit den Zieldaten angezeigt. Dieser kann hier Formatiert werden.

[bearbeiten] Beschriftung des Submit-Buttons

Beschriftung des Submit-Buttons

[bearbeiten] Anzeigesprache auf map24.com

Sprache in der map24.com geöffnet wird. Ist keine Eingestellt ermittelt map24.com diese Anhand des Browsers.

[bearbeiten] Einstellen der Zielangaben

Die folgenden Felder werden nur angezeigt, wenn der Konfigurationsmodus "mit Zielvorgabe" gewählt ist.

[bearbeiten] Name des Zieles

Wird auf map24.com angezeigt. Diese Feld darf leer bleiben.

[bearbeiten] Strasse und Hausnummer

Straße und Hausnummer in der sich das Ziel befindet.

[bearbeiten] Postleitzahl

Postleitzahl des Ziels.

[bearbeiten] Ortsname

Ortsname des Ziels.

[bearbeiten] Land in dem sich das Ziel befindet

Land in dem sich das Ziel befindet.

[bearbeiten] Template über dem Routenplaner

Das Template für den Routenplaner ist frei wählbar.

[bearbeiten] Variablen

{formstart} Erstellt den Formularkopf. Diese Variable muss Vorhanden sein.

{formend} Erstellt das Formularende. Diese Variable muss Vorhanden sein.

{submit} Erstellt den Absendenbutton. Diese Variable muss Vorhanden sein.

{start_street} Erzeugt ein Eingabefeld für die Straße in der die Reise beginnt. Diese Variable muss Vorhanden und zwischen {formstart} und {formend} sein.

{start_zip} Erzeugt ein Eingabefeld für die Postleitzahl der Startadresse. Diese Variable muss Vorhanden und zwischen {formstart} und {formend} sein.

{start_city} Erzeugt ein Eingabefeld für den Ort der Startadresse. Diese Variable muss Vorhanden und zwischen {formstart} und {formend} sein.

{start_country} Erzeugt eine Auswahlliste für das Land in dem die Reise beginnt. Diese Variable muss Vorhanden und zwischen {formstart} und {formend} sein.


Die folgenden Variablen muss nur dann Vorhanden sein, wenn der Konfigurationsmodus "ohne Zielvorgabe" gewählt ist. Wenn der Konfigurationsmodus "mit Zielvorgabe" gewählt ist werden nur Texte statt Eingabefelder angezeigt.

{dest_name} Gibt einen Text mit dem Namen des Ziels aus. Wird nur ausgegeben wenn im Backend der Konfigurationsmodus "mit Zielvorgabe" gewählt ist. Diese Variable muss zwischen {formstart} und {formend} sein.

{dest_street} Erzeugt ein Eingabefeld für die Straße in der die Reise endet. Diese Variable muss zwischen {formstart} und {formend} sein.

{dest_zip} Erzeugt ein Eingabefeld für die Postleitzahl des Ziels. Diese Variable muss zwischen {formstart} und {formend} sein.

{dest_city} Erzeugt ein Eingabefeld für den Zielort. Diese Variable muss zwischen {formstart} und {formend} sein.

{dest_country} Erzeugt eine Auswahlliste für das Ziel-Land. Bei Zielvorgabe im Backend wird diese Feld nicht angezeigt. Diese Variable muss zwischen {formstart} und {formend} sein.

{logo1} Gibt das Deutsches Map24-Logo in der Größe von 145 x 39 Pixel aus. (Optional)

{logo2} Gibt das Map24-Logo in der Größe von 180 x 46 Pixel aus. (Optional)

{powered_by} Gibt eine "powered by map24.com"-Schriftzug aus. (Optional)


[bearbeiten] Die eigene Link-ID

Wie bereits erwähnt, setzt dieses Modul eine map24.com Link-ID vorraus. Im Modul ist eine gespeichert. Diese funktioniert unter umständen nicht mehr.

Eine eigene bekommst du unter www.map24.com

Wähle in der linken Toolbar den Menüpunkt "Produkte und Services"

Bild:Map24.com-toolbar.jpg

Wähle im linken Menü in der Kategorie "kostenfreie Produkte" den Punkt "Link2Map24".

Bild:Link2Map24.jpg

Akzeptiere die Nutzungsbedingungen und die AGB.

Wähle unter "Adressauswahl" "Eine Adresse übergeben".

Im der oberen Textbox ist nun folgender Text (oder vergleichbar) zu finden: h t t p://link2.map24.com/?street0=&zip0=&city0=&state0=&country0=de&name0=&lid=0a855459&ol=de-de

Für uns ist die "lid" (fett) interessant, besser die hinter dem Gleichheitszeichen befindliche Hexadezimalzahl. Hier bsp.-weise: 0a855459. Die Zahl in das Feld "Link-ID" der Modulkonfiguration kopieren.

Persönliche Werkzeuge