Ergebnisse der Suche in anderem Container / auf anderer Seite

Aus DeDi-Help

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werde ich dann mal beschreiben, wie es möglich ist, die Ergebnisse einer Suche in einem anderen Container auszugeben.


Zunächst brauchen wir zwei Templates für die Seitengestaltung. Das erste Template (bspw. 'Standard') wird so gebaut, daß nur ein kleines Eingabefeld (Formular) für den Suchbegriff erscheint. Etwa so wie hier:

Bild:manuel_suchmodul_suchmaske.jpg


Man beachte, daß hier das interne Template #2 als aktives Template angegeben wurde. Ein kurzer Blick in den entsprechenden Code zeigt, daß dort lediglich ein {search} und {submit} vorkommen - also eine reine Eingabe. Außerdem wurde angegeben, daß die Ergebnisse auf der Seite mit id=79 landen sollen. Dazu später mehr. Wichtig ist, dass alle Felder in der Konfiguration, die für die Ausgabe der Ergebnisse zuständig sind, leer sind (vor der Ergebnisliste, nach der Ergebnisliste, Ergebnisse, Navigation, ...). Sonst werden auf der Ergebnisseite (hier die id=79) auch in diesem Modul-Container die Ergebnisse angezeigt.


Das zweite Template für die Ausgabe (bspw. 'Suche') kann eine identische Modulkonfig haben. Wichtig ist aber, daß für die Ergebnisse jetzt das andere interne Template des Suchmoduls (hier also die 1) verwandt wird. Wenn dies vergessen wird, dann landen die Ergebnisse zwar auf eine anderen Seite, aber als Ausgabe wird wieder nur die reine Eingabemaske benutzt. Es erscheinen dann keine Ergebnisse...


In einem einfachen Projekt besitzen jetzt also alle Seiten unser Template 'Standard'

Bild:manuel_suchmodul_template1.jpg

Einzige Ausnahme ist die Seite mit der ID 79 - die erhält das Template 'Suche'

Bild:manuel_suchmodul_template2.jpg


Der Trick an der Sache ist ganz einfach: Im 'Standard'-Template ist das Suchmodul platzsparend zum Beispiel irgendwo bei der Navigation oder im Seitenkopf untergebracht. Nach Abschluss einer Suchabfrage kommt unser 'Suche'-Template ins Spiel. Dort ist das Suchmodul nämlich im Contentbereich angesiedelt und es steht dann ausreichend Platz für die Ergebnisse zur Verfügung.


Das alles zusammengefasst sieht dann für eine normale Seite ungefähr so aus

Bild:manuel_suchmodul_beispiel1.jpg


Die dazugehörige Ergebisseite (also meine 79) zeigt nach der Suche dann dieses Bild:manuel_suchmodul_beispiel2.jpg


Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Viel Spaß Manuel

Persönliche Werkzeuge