FAQ

Aus DeDi-Help

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 09:42, 1. Nov. 2009 (bearbeiten)
190.37.56.243 (Diskussion)
(Domainpointing mit Confixx)
← Zum vorherigen Versionsunterschied
Aktuelle Version (14:36, 8. Feb. 2010) (bearbeiten) (Entfernen)
Eppi (Diskussion | Beiträge)

 
(Der Versionsvergleich bezieht 14 dazwischen liegende Versionen mit ein.)
Zeile 27: Zeile 27:
-X2WP0R <a href="http://onecxwglkjng.com/">onecxwglkjng</a>, [url=http://deiqtoptrhkv.com/]deiqtoptrhkv[/url], [link=http://kcuyrxcmzesq.com/]kcuyrxcmzesq[/link], http://fshzytobuvsr.com/+===Domainpointing mit Confixx===
 +DeDi wurde in einen Unterordner (http://www.domain.ch/cms/projekt01) installiert. Nun haben wir dank dem Domainpointing von Confixx die Möglichkeit das ganze zu konfigurieren, dass DeDi nun direkt mit http://www.domain.ch abgerufen werden kann.
 + 
 +Annahme für die Anleitung: DeDi wurde nach: http://www.domain.ch/cms/ installiert.
 + 
 + 
 + 
 +====Frontend====
 +1. ->Administration ->Projekte folgende Pfadangaben ändern:
 + ->HTML-Pfad zum Frontend in -> http://www.domain.ch/ ändern
 + ->Platzhalter für Bilder in -> http://www.domain.ch/cms/img/space.gif*
 + ->Startverzeichnis HTML-Pfad in -> http://www.domain.ch/media/
 +
 +Nicht zu ändern sind folgende Pfade:
 + Pfad zum Frontend und Startverzeichnis Dateimanager
 + 
 +2. Zu Confixx wechseln
 +unter Tools -> Domains folgende Einstellungen anpassen
 + ->www.domain.ch ändern und den Pfad zur Installation angeben: z.B. /cms/projekt01
 + ->domain.ch ändern und den selben Pfad angeben.
 + 
 +Nach ein Paar Minuten sollte das Frontend nun mit www.domain.ch aufgerufen werden können.
 + 
 +====Backend====
 +1. ->Administration ->System
 + ->HTML-Pfad zum Backend ändern in http://admin.domain.ch/
 +Nicht ändern: Pfad zum Backend
 + 
 +2. zu Confixx wechseln
 +unter Tools -> Domains folgende Einstellungen anpassen
 + ->Sub-Domain anlegen
 + admin.domain.ch Ziel: /cms/backend
 + 
 +Nach ein paar Minuten Geduld sollte das Backend nun mit http://admin.domain.ch aufgerufen werden können.
 + 
 +===Ab welcher Version ist ein Update von DeDi möglich?===
 +Ein Update ist seit der Version "alpha3" möglich (Die Versionen im einzelnen: alpha3, Snapshot 1, Snapshot 2, betaR 1, beta2, beta3, rc1).
 + 
 + 
 +===Debian 3.0r1+2 - Pakete nach "Grundinstallation von Debian" für Dedi===
 +Der Befehl für alle Pakete die Dedi braucht in Debian-Linux:<br />
 +"apt-get install apache apache-dev mysql-server mysql-client php4 php4-gd2 php4-mysql"<br />
 +Optional noch "apt-get install webmin" und Webmin über interne funktion noch updaten.<br />
 + 
===Wo kann ich die aktuelle DeDi-Version downloaden?=== ===Wo kann ich die aktuelle DeDi-Version downloaden?===
Die aktuelle Version kann unter [[Download_DeDi_Versionen]] runtergeladen werden. Die aktuelle Version kann unter [[Download_DeDi_Versionen]] runtergeladen werden.
-XIHAcK <a href="http://hdgitfsvrixs.com/">hdgitfsvrixs</a>, [url=http://thncqhvbrfet.com/]thncqhvbrfet[/url], [link=http://rqymtvnzguql.com/]rqymtvnzguql[/link], http://pdoevbsgtssb.com/+===Wie installiert man PlugIns im PlugIn-Manager?===
 +über den Plugin-Manager ist das ganze sehr einfach:
 +*Setze die Rechte von dem Verzeichnis backend/upload/in/ und backend/plugins/ auf chmod 777
 +*Lade dir aus dem Forum das entsprechende Plugin herunter
 +*Logge dich ein und klicke auf den Menüpunkt Administration --> Plugins --> Plugin importieren (rechts oben) und wähle im Dateiuploadfeld die entsprechende Datei aus und lade diese hoch.
 +*Anschließend klickst du auf den grünen Pfeil, der nach links zeigt. Dann sollte es funktionieren.
===plugininstallation ohne PlugIn-Manager bei safe_mode=on=== ===plugininstallation ohne PlugIn-Manager bei safe_mode=on===
Zeile 101: Zeile 149:
In dem Moment, wenn das Modul konfiguriert wird, wird nachgeschaut, ob Konfigurationsparameter enthalten sind. Wenn nicht, wird davon ausgegangen, daß dieses Modul noch nicht gespeichert wurde, und es werden die Defaultwerte eingetragen. Wenn später Konfigurationsparameter gelöscht werden, werden automatisch nach dem Speichern und erneuten öffnen die Defaultwerte eingetragen, da der Rechner denkt, es würde zum 1. Mal aufgerufen werden. Natürlich wäre es logischer, wenn die Defaultwerte nur beim 1. Mal drinnenstehen, das hätte aber den Nachteil, daß im Nachhinein das Modul nicht mehr in den Ausgangszustand zurückversetzt werden kann. Daher ist es sinnvoll, die entsprechenden Konfigurationsfelder einfach mit einem Leerzeichen " " zu füllen. In dem Moment, wenn das Modul konfiguriert wird, wird nachgeschaut, ob Konfigurationsparameter enthalten sind. Wenn nicht, wird davon ausgegangen, daß dieses Modul noch nicht gespeichert wurde, und es werden die Defaultwerte eingetragen. Wenn später Konfigurationsparameter gelöscht werden, werden automatisch nach dem Speichern und erneuten öffnen die Defaultwerte eingetragen, da der Rechner denkt, es würde zum 1. Mal aufgerufen werden. Natürlich wäre es logischer, wenn die Defaultwerte nur beim 1. Mal drinnenstehen, das hätte aber den Nachteil, daß im Nachhinein das Modul nicht mehr in den Ausgangszustand zurückversetzt werden kann. Daher ist es sinnvoll, die entsprechenden Konfigurationsfelder einfach mit einem Leerzeichen " " zu füllen.
-dwJyY9 <a href="http://doroydnxeygy.com/">doroydnxeygy</a>, [url=http://yvkpwztulhda.com/]yvkpwztulhda[/url], [link=http://kuqqoqplymly.com/]kuqqoqplymly[/link], http://titcmrdooudv.com/+===Wo bleibt der Content eines gelöschten Containers? - Wenn ich versehentlich einen Container lösche, kann ich den vorherigen Zustand wieder herstellen?===
 +Beim Ersetzen oder Entfernen des Moduls im Container wird der Content dieses Containers gelöscht. Dies ist nicht wieder rückgängig zu machen.
 + 
 +Wenn man jedoch unter Einstellungen den Publizierenmodus aktiviert hat, kann man unter Umständen aus dem Frontend den alten Content per Copy & Paste wiederherstellen.
 + 
 +Wenn im Layout ein Container entfernt wird ist er eigentlich noch vorhanden und wird nicht aus der Datenbank gelöscht, da beim Speichern des Layouts nicht überprüft wird, welche Container in Benutzung sind und welche nicht.
===Ordner kann nicht gelöscht werden, warum?=== ===Ordner kann nicht gelöscht werden, warum?===
Zeile 130: Zeile 183:
-yqlP5s <a href="http://linxtlhhozwf.com/">linxtlhhozwf</a>, [url=http://nnvoxqrnksjy.com/]nnvoxqrnksjy[/url], [link=http://znxmbeidmcao.com/]znxmbeidmcao[/link], http://ccvwcfdyatqt.com/+===Kann ich einem User mehrere Gruppen zuordnen?===
 +Ja, sobald er aber der Gruppe System-Administrator zugeordnet wird, fliegt er automatisch bei allen anderen Gruppen raus, da er sowieso alles darf.
 + 
 +===Rechteraster===
 +'''allgemein'''
 + <p>
 + MASTER:
 + </p>
 + <table width="100%" border="1" bordercolor="#000000" cellpadding="4"
 + cellspacing="0">
 + <tr valign="bottom">
 + <td width="6%" sdval="1" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 1
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="2" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 2
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="3" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 3
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="4" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 4
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="5" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 5
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="6" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 6
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="7" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 7
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="8" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 8
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="9" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 9
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="10" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 10
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="11" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 11
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="12" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 12
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="13" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 13
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="14" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 14
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="15" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 15
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="16" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 16
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + <tr>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">sehen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">anlegen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">bearbei-ten</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">konfigu-rieren</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">löschen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">rechte vergeben</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + </table>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + <br />
 + </p>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + SLAVE:
 + </p>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + <br />
 + </p>
 + <table width="100%" border="1" bordercolor="#000000" cellpadding="4"
 + cellspacing="0">
 + <tr valign="bottom">
 + <td width="6%" sdval="17" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 17
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="18" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 18
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="19" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 19
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="20" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 20
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="21" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 21
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="22" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 22
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="23" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 23
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="24" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 24
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="25" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 25
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="26" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 26
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="27" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 27
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="28" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 28
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="29" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 29
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="30" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 30
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="31" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 31
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="32" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 32
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + <tr>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">sehen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">anlegen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">bearbei-ten</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">konfigu-rieren</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">löschen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">rechte vergeben</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + </table>'''Layout'''
 + <p>
 + Access- Schlüssel und Grundrecht: area_lay
 + </p>
 + <p>
 + Rechte Schlüssel: lay
 + </p>
 + <p>
 + <br />
 + <br />
 + </p>
 + <p>
 + Access- Schlüssel und Grundrecht 'area_lay':
 + </p>
 + <p>
 + MASTER:
 + </p>
 + <table width="100%" border="1" bordercolor="#000000" cellpadding="4"
 + cellspacing="0">
 + <tr valign="bottom">
 + <td width="6%" sdval="1" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 1
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="2" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 2
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="3" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 3
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="4" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 4
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="5" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 5
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="6" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 6
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="7" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 7
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="8" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 8
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="9" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 9
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="10" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 10
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="11" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 11
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="12" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 12
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="13" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 13
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="14" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 14
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="15" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 15
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="16" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 16
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + <tr>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">sehen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">anlegen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">bearbei-ten</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">löschen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">rechte vergeben</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">importier-en</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">exportier-en</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + </table>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + <br />
 + </p>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + SLAVE:
 + </p>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + <br />
 + </p>
 + <table width="100%" border="1" bordercolor="#000000" cellpadding="4"
 + cellspacing="0">
 + <tr valign="bottom">
 + <td width="6%" sdval="17" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 17
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="18" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 18
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="19" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 19
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="20" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 20
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="21" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 21
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="22" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 22
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="23" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 23
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="24" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 24
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="25" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 25
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="26" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 26
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="27" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 27
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="28" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 28
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="29" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 29
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="30" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 30
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="31" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 31
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="32" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 32
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + <tr>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + </table>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + <br />
 + </p>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + <br />
 + </p>
 + <p>
 + Rechte- Schlüssel 'lay':
 + </p>
 + <p>
 + MASTER:
 + </p>
 + <table width="100%" border="1" bordercolor="#000000" cellpadding="4"
 + cellspacing="0">
 + <tr>
 + <td width="6%" valign="bottom" sdval="1" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 1
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 2(2)
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 3(3)
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 4(4)
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 5(5)
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 6
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 7
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 8
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 9
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 10)
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 11
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 12
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 13
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 14
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="right">
 + 15
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom" sdval="16" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 16
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + <tr>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">sehen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">bearbei-ten</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">löschen</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">rechte vergeben</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">importier-en</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <font size="2" style="font-size: 9pt">exportier-en</font>
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + </table>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + <br />
 + </p>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + SLAVE:
 + </p>
 + <p style="margin-bottom: 0cm">
 + <br />
 + </p>
 + <table width="100%" border="1" bordercolor="#000000" cellpadding="4"
 + cellspacing="0">
 + <tr valign="bottom">
 + <td width="6%" sdval="17" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 17
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="18" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 18
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="19" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 19
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="20" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 20
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="21" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 21
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="22" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 22
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="23" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 23
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="24" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 24
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="25" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 25
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="26" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 26
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="27" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 27
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="28" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 28
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="29" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 29
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="30" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 30
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="31" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 31
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" sdval="32" sdnum="1031;">
 + <p align="right">
 + 32
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + <tr>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="top">
 + <p align="left">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + <td width="6%" valign="bottom">
 + <p align="right">
 + <br />
 + </p>
 + </td>
 + </tr>
 + </table>
 +<p>
 +usw.
 + 
 +===Redakteure dürfen nur in ihren eigenen Ordner Änderungen vornehmen ===
 +In einer umfangreichen Webseite gibt es chaotische Redakteure, die gerne die Inhalte anderer sabotieren. Als Admin ist es nun ein guter Einfall diesen kleinen Anarchisten nur zu gestatten, ihren eigenen Ordner zu verwüsten und den Inhalt anderer ungeschoren zu lassen.
-jostkP <a href="http://uymwwplmeqpw.com/">uymwwplmeqpw</a>, [url=http://lfwjoentfjyq.com/]lfwjoentfjyq[/url], [link=http://jyvohzokwoxg.com/]jyvohzokwoxg[/link], http://ieavywxayuln.com/ 
== So gehen Sie vor: == == So gehen Sie vor: ==
Zeile 197: Zeile 1.318:
-CObvV5 <a href="http://ltubxpqqoxfd.com/">ltubxpqqoxfd</a>, [url=http://fswgugudohkv.com/]fswgugudohkv[/url], [link=http://lwhkbgkciaaa.com/]lwhkbgkciaaa[/link], http://lklsuhsxgkrj.com/+===Wie verlinke ich auf eine Seite, mit der idcatside X ohne, dass die Session verloren geht?===
 +Der Link sollte in HTML wie folgt aussehen:
 + 
 + <a href="<DEDIPHP>echo $con_side[x]['link'];</DEDIPHP>"> <DEDIPHP>echo $con_side[x]['name'];</DEDIPHP></a>
 +
===Wie erstelle ich einen Link zum ausloggen?=== ===Wie erstelle ich einen Link zum ausloggen?===

Aktuelle Version

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Installation

[bearbeiten] config.php wird nicht korrekt erstellt

Wer von Euch Probleme mit der config.php hat kann folgendes tun. Im Verzeichnis setup/templates/german befindet sich die Datei config.php.tpl. Diese Datei müßt Ihr öffnen und in die Zeilen 9-12 Eure Datenbankdaten schreiben. Danach speichert Ihr die Datei unter dem Namen config.php im Verzeichnis backend/inc.

[bearbeiten] Kann DeDi mehrsprachige Sites verwalten?

Ja. Die dafür benötigte Funktionalität befindet sich unter dem Menüpunkt "Administration-> Projekte".


[bearbeiten] Kann der Projektordner verschoben werden?

ja!

  • Projektordner an beliebige Stelle verschieben
  • projektverzeichnis/cms/inc/config.php anpassen (also den Pfad zum Backend)
  • im Backend unter Einstellungen die Pfade ändern
  • Eine evtl. vorhandene .htaccess-Datei im Projektordner anpassen

[bearbeiten] Vorhandensein von Installation der Erweiterungen kontrollieren

Auf den ersten Blick ist das am Ordner projekt01/cms/inc zu erkennen. Wenn hier eine mod_rewrite.php vorhanden ist, ist eine Erweiterung eingespielt worden.

Ein weiteres unträgliches Zeichen ist auch die dortige config.php. Wenn diese so aussieht, wurde eine Erweiterung eingespielt:

$dedi_path = '../backend/';
$client    = '1';
$cfg_client['startlang'] = 1;
$cfg_client['download_control'] = 0; // nach ändern cache leeren

[bearbeiten] Domainpointing mit Confixx

DeDi wurde in einen Unterordner (http://www.domain.ch/cms/projekt01) installiert. Nun haben wir dank dem Domainpointing von Confixx die Möglichkeit das ganze zu konfigurieren, dass DeDi nun direkt mit http://www.domain.ch abgerufen werden kann.

Annahme für die Anleitung: DeDi wurde nach: http://www.domain.ch/cms/ installiert.


[bearbeiten] Frontend

1. ->Administration ->Projekte folgende Pfadangaben ändern:

->HTML-Pfad zum Frontend       in -> http://www.domain.ch/ ändern
->Platzhalter für Bilder       in -> http://www.domain.ch/cms/img/space.gif*
->Startverzeichnis HTML-Pfad   in -> http://www.domain.ch/media/ 

Nicht zu ändern sind folgende Pfade:

Pfad zum Frontend und Startverzeichnis Dateimanager  

2. Zu Confixx wechseln unter Tools -> Domains folgende Einstellungen anpassen

->www.domain.ch ändern und den Pfad zur Installation angeben: z.B. /cms/projekt01
->domain.ch ändern und den selben Pfad angeben.

Nach ein Paar Minuten sollte das Frontend nun mit www.domain.ch aufgerufen werden können.

[bearbeiten] Backend

1. ->Administration ->System

->HTML-Pfad zum Backend  ändern in  http://admin.domain.ch/

Nicht ändern: Pfad zum Backend

2. zu Confixx wechseln unter Tools -> Domains folgende Einstellungen anpassen

->Sub-Domain anlegen 
admin.domain.ch  Ziel: /cms/backend

Nach ein paar Minuten Geduld sollte das Backend nun mit http://admin.domain.ch aufgerufen werden können.

[bearbeiten] Ab welcher Version ist ein Update von DeDi möglich?

Ein Update ist seit der Version "alpha3" möglich (Die Versionen im einzelnen: alpha3, Snapshot 1, Snapshot 2, betaR 1, beta2, beta3, rc1).


[bearbeiten] Debian 3.0r1+2 - Pakete nach "Grundinstallation von Debian" für Dedi

Der Befehl für alle Pakete die Dedi braucht in Debian-Linux:
"apt-get install apache apache-dev mysql-server mysql-client php4 php4-gd2 php4-mysql"
Optional noch "apt-get install webmin" und Webmin über interne funktion noch updaten.


[bearbeiten] Wo kann ich die aktuelle DeDi-Version downloaden?

Die aktuelle Version kann unter Download_DeDi_Versionen runtergeladen werden.

[bearbeiten] Wie installiert man PlugIns im PlugIn-Manager?

über den Plugin-Manager ist das ganze sehr einfach:

  • Setze die Rechte von dem Verzeichnis backend/upload/in/ und backend/plugins/ auf chmod 777
  • Lade dir aus dem Forum das entsprechende Plugin herunter
  • Logge dich ein und klicke auf den Menüpunkt Administration --> Plugins --> Plugin importieren (rechts oben) und wähle im Dateiuploadfeld die entsprechende Datei aus und lade diese hoch.
  • Anschließend klickst du auf den grünen Pfeil, der nach links zeigt. Dann sollte es funktionieren.

[bearbeiten] plugininstallation ohne PlugIn-Manager bei safe_mode=on

Wenn der PlugIn-Manager aus irgendeinem Grund bei Euch nicht funktionieren sollte ist die Installation eines PlugIns auf folgendem Weg möglich

  • plugin.dediplugin lokal entpacken und die entpackte Ordnerstruktur per ftp in den ordner backend/plugins hochladen.
    • falls das Entpackprogramm die Datei nicht erkennt, die Dateinamenserweiterung ".tar.gz" angeben. (WinZip erkennt das Archiv nur mit diesen Zusatzangaben)
  • Rechte der Datei backend/plugins/pluginname/pluginname_meta.php auf 777 setzen
  • im backend einloggen
  • Administration->Plugins->neues plugin
  • rechts oben auf Verzeichnis importieren klicken und Plugin auswählen
  • Plugin aus dem Pluginpool importieren

Bitte beachtet für eine volle Funktionsfähigkeit des PlugIns, dass eventuell PlugIn-spezifische Einstellungen (Rechtevergabe, etc.) vorgenommen werden müssen.

[bearbeiten] Wie kann man den Ordner /logs aus den einzelnen projekten umbenennen?

Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn man ein Projekt in das root-Verzeichnis legt und es dort schon einen Ordner logs gibt, auf den man keinen Schreibzugriff hat.

HowTo-Guide

[bearbeiten] Hilfe! Ich habe keine javascript- und CSS-Dateien!

Im Dateisystem sind unter cms/js keine Dateien oder nur eine Index.html? Dann müssen die js-Dateien importiert werden, die stehen nämlich in der Datenbank. Dazu muss der Ordner Schreib- und Leserechte haben (wie in der Installation beschrieben). Und importiert wird im backend über Design->Javascript-->javascript importieren, da dann das Script auswählen und importieren. Dabei wird dann das Script in das Dateisystem geschrieben. Analog wird mit CSS-Dateien verfahren.

[bearbeiten] Backend

[bearbeiten] Was bedeutet Layouts?

Das Layout ist ein HTML-Grundgerüst für die Webseite. An den Stellen wo später Navigation und Inhalt erscheinen soll, stehen Platzhalter (Container). Standardmäßig ist in Dedi ein Layout vorkonfiguriert:

<html>
<head>
<dedi:lay type="head"/>
</head>
<body>
<dedi:lay type="container" id="1" title="Seiten-Content"/>

<dedi:lay type="config"/>
</body>
</html>

[bearbeiten] Was sind Container?

Container sind Platzhalter im Layout (HTML-Gerüst). Die Container werden im Template mit Modulen für Navigation, Inhalt und Interaktion gefüllt. Ein Container wird wie folgt definiert:

<dedi:lay type="container" id="1" title="Seiten-Content"/>

Jede Container-ID (hier: „id="1"“) kann auch mehrfach vergeben werden, allerdings wird dann immer wieder der gleiche Inhalt des Containers auf der Webseite angezeigt. Außerdem hat es sich als sehr praktisch erwiesen, die Container-IDs nicht fortlaufend zu nummerieren, sondern in Zehnerschritten; so ist es später ohne Probleme möglich, Container einzufügen, die dann unter „Templates“ auch an der richtigen Stelle auftauchen.

<dedi:lay type="container" id="10" title="Navigation"/>
<dedi:lay type="container" id="20" title="Seiten-Content"/>
<dedi:lay type="container" id="30" title="Infoleiste"/>

So ist man flexibler, wenn später ein Container an einer bestimmten Stelle hinzugefügt werden muss. Die Variable „title“ beschreibt die Platzhalter und vereinfacht die Übersicht bei den Template-Einstellungen: Sie wird frei vergeben - aber wenn sie aussagekräftig ist, füllt es im Template leichter, dem Container das geeignete Modul zuzuordnen.

[bearbeiten] Was ist ein Template?

Templates kann man im Backend unter "Design -> Templates" erstellen. Bevor ein Template mit Modulen gefüllt werden kann, muss ein Layout erstellt werden.

Template ist die Verknüpfung von Layout und Modul. Bei der Templateerstellung werden mir alle Platzhalter des gewählten Layouts aufgelistet, diese können nun mit den Modulen gefüllt werden. Durch diese Verknüpfung erhält das Template die Funktionen der Webseite. Viele Module kann man im Template gleich konfigurieren und deren Aussehen anpassen.


[bearbeiten] Wie kann ich Änderungen im Template in alle Ordnern und Seiten übernehmen?

Das Template im Backend unter "Design->Templates" aufrufen, Änderungen durchführen und ganz unten die Option "Änderungen in den Templatekopien für die Ordner und Seiten Übernehmen" anklicken. Hierbei werden nur die Änderungen übernommen, die auch gerade getätigt wurden. Also Template ändern, speichern, Template erneut aufrufen und nun das Häckchen setzen funktioniert nicht. So ist es möglich, gezielt ein Modul zu ändern.


[bearbeiten] Textfelder in Templatekonfiguration lassen sich nicht löschen

In dem Moment, wenn das Modul konfiguriert wird, wird nachgeschaut, ob Konfigurationsparameter enthalten sind. Wenn nicht, wird davon ausgegangen, daß dieses Modul noch nicht gespeichert wurde, und es werden die Defaultwerte eingetragen. Wenn später Konfigurationsparameter gelöscht werden, werden automatisch nach dem Speichern und erneuten öffnen die Defaultwerte eingetragen, da der Rechner denkt, es würde zum 1. Mal aufgerufen werden. Natürlich wäre es logischer, wenn die Defaultwerte nur beim 1. Mal drinnenstehen, das hätte aber den Nachteil, daß im Nachhinein das Modul nicht mehr in den Ausgangszustand zurückversetzt werden kann. Daher ist es sinnvoll, die entsprechenden Konfigurationsfelder einfach mit einem Leerzeichen " " zu füllen.

[bearbeiten] Wo bleibt der Content eines gelöschten Containers? - Wenn ich versehentlich einen Container lösche, kann ich den vorherigen Zustand wieder herstellen?

Beim Ersetzen oder Entfernen des Moduls im Container wird der Content dieses Containers gelöscht. Dies ist nicht wieder rückgängig zu machen.

Wenn man jedoch unter Einstellungen den Publizierenmodus aktiviert hat, kann man unter Umständen aus dem Frontend den alten Content per Copy & Paste wiederherstellen.

Wenn im Layout ein Container entfernt wird ist er eigentlich noch vorhanden und wird nicht aus der Datenbank gelöscht, da beim Speichern des Layouts nicht überprüft wird, welche Container in Benutzung sind und welche nicht.

[bearbeiten] Ordner kann nicht gelöscht werden, warum?

Die Meldung erscheint, wenn sich unterhalb des zu löschenden Ordners noch Seiten oder andere Ordner befinden. Wenn keine Unterordner oder Seiten sichtbar sind, ist der Ordner evtl. zugeklappt. Klicke auf das [+] vor dem Ordnernamen und lösche alle Unterordner und Seiten.

[bearbeiten] Welcher WYSIWYG-Editor wird benutzt?

Welcher WYSIWYG-Editor benutzt wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Verwendetem Browser
  2. Der Konfiguration des Projekts (Einstellung unter Administration --> Projekte, Zeile "WYSIWYG Applet 0=nie 1=kein IE 2=immer")
  3. dem verwendeten Modul

Wenn man IE benutzt, wirkt sich die Einstellung bei "WYSIWYG Applet 0=nie 1=kein IE 2=immer" so aus:

0 und 1: Es wird vom Modul "WYSIWYG2" HTMLArea2 geladen, vom Modul "WYSIWYG1" HTMLArea1.

2: Kafenio (Java-Applet) wird geladen


Wenn man einen anderen Browser (Mozilla, Firefox, Opera etc.) benutzt, sieht es so aus:

0: Es wird gar kein WYSIWYG geladen

1 und 2: Es wird Kafenio (Java-Applet) geladen.

[bearbeiten] Rechtemanagment

[bearbeiten] Was sind Gruppen?

Gruppen sind Rechtegruppen, die ich den einzelnen Usern zuordnen kann.


[bearbeiten] Kann ich einem User mehrere Gruppen zuordnen?

Ja, sobald er aber der Gruppe System-Administrator zugeordnet wird, fliegt er automatisch bei allen anderen Gruppen raus, da er sowieso alles darf.

[bearbeiten] Rechteraster

allgemein

MASTER:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

sehen

anlegen

bearbei-ten

konfigu-rieren

löschen

rechte vergeben












SLAVE:


17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

sehen

anlegen

bearbei-ten

konfigu-rieren

löschen

rechte vergeben











Layout

Access- Schlüssel und Grundrecht: area_lay

Rechte Schlüssel: lay



Access- Schlüssel und Grundrecht 'area_lay':

MASTER:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

sehen

anlegen

bearbei-ten


löschen

rechte vergeben

importier-en

exportier-en










SLAVE:


17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32



















Rechte- Schlüssel 'lay':

MASTER:

1

2(2)

3(3)

4(4)

5(5)

6

7

8

9

10)

11

12

13

14

15

16

sehen


bearbei-ten


löschen

rechte vergeben

importier-en

exportier-en










SLAVE:


17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

















usw.

[bearbeiten] Redakteure dürfen nur in ihren eigenen Ordner Änderungen vornehmen

In einer umfangreichen Webseite gibt es chaotische Redakteure, die gerne die Inhalte anderer sabotieren. Als Admin ist es nun ein guter Einfall diesen kleinen Anarchisten nur zu gestatten, ihren eigenen Ordner zu verwüsten und den Inhalt anderer ungeschoren zu lassen.


[bearbeiten] So gehen Sie vor:

1. Erstellen Sie unter "Administration - Gruppen" über "neue Gruppe" eine neue mit dem von Ihnen gewählten Namen, z. B. "Meier". <p> 2. Klicken Sie auf den Schlüssel, um der Gruppe Meier den Zugang zum jeweiligen Projekt zu gewähren. Klicken Sie auf den Schlüssel neben dem Projekt. <p> 3. Nun setzen Sie die Erlaubnis für "Bereich Backend", worauf hin alle Punkte aktiviert sind. Dies gilt es rückgängig zu machen, bis nur die anfangs gesetzte Erlaubnis für "Bereich Backend" übrigbleibt. <p> 4. Jetzt legen Sie unter "Administration Benutzer" rechts unter "Meier" den eingeschränkten Benutzer an, z. B. mit dem Namen "Meier" und einem passenden Passwort.<p> 5. Unter "Redaktion - Seiten" erstellen Sie einen neuen Ordner für den wilden Redakteur.<p> 6. Wenn Sie anschließend auf das Ordnersymbol des eben angelegten Ordners klicken, so können Sie unter "Rechte bearbeiten" bei den Redakteuren die möglichst eingeschränkten Rechte vergeben.<p>

Entsprechend können Sie den Zugriff im Dateimanager auf einzelne Ordner einschränken.

[bearbeiten] Frontend

[bearbeiten] Wozu ist die htaccess.txt im Projektordner

Die htaccess.txt dient zur Vereinfachung der URLs. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie hier.

[bearbeiten] Welche Änderungen muß man machen, damit aus der index.php (Startseite) eine home1.html wird?

Mod-rewrite modus einschalten, im Backend in der Projektkonfiguration die index.php umbenennen in home.php. Die Datei im Dateisystem umbenennen.

Die htaccess solltet Ihr dann so abändern:

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
#categories
RewriteRule ^cat([0-9][0-9]*).html(&.*)? home.php?idcat=$1$2
RewriteRule ^([1-9][0-9]?)cat([0-9][0-9]*).html(&.*)? home.php?lang=$1&idcat=$2$3
#pages
RewriteRule ^page([1-9][0-9]*).html(&.*)? home.php?idcatside=$1$2
RewriteRule ^([1-9][0-9]?)page([1-9][0-9]*).html(&.*)? home.php?lang=$1&idcatside=$2$3  

[bearbeiten] Wie bekomme ich eine URL in der Form http://www.domain.tld/projektname/sprache/ordnername/seitenname.html

Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

[bearbeiten] Wie kann man die Standardsprache beim Aufruf der Projektstartseite permanent setzen?

Dies kann man in der projekt0x/cms/inc/config.php. Hier muß für startlang die Sprach-Id eingetragen werden. Diese kann man im Backend unter Administration --> Projekte herausfinden. Dazu auf das Plus des entsprechenden Projektes drücken und mit der Maus über den Editlink (Zettel mit Stift) der entsprechenden Sprache fahren. Im Link z.b. "http://localhost/dedi/backend/main.php?area=clients&collapse=1&action=editlang&lid=2" steht lid für die Sprache, also 2.

[bearbeiten] Wie kann ich DeDi verbieten Frontendsessions als Cookie abzulegen?

Um DeDi dazu zu zwingen die Session per Get in die URL zu integrieren, müssen in der local.php (zu finden unter \backend\external\phplib) ab Zeile 409 folgende Zeile:

var $mode = 'cookie';        // default Modus der Session-ID

wie folgt abgeändert werden:

var $mode = 'get';        // default Modus der Session-ID

Da dadurch sowohl die Standard als auch die Ersatzmethode auf Get stehen, wird DeDi keine Cookies mehr verwenden.

[bearbeiten] Wie kann ich die Ausführung von Code auf das Frontend beschränken?

 <?php if (!isset($view)) { ?>
   Ausgabe nur im Frontend.
 <?php } ?>

[bearbeiten] Module

[bearbeiten] Was sind Module?

Ein Modul ist eine Funktion, die in Dedi implementiert werden kann. Es gibt Module für Navigation, Content-Erstellung und Interaktion (wie Gästebuch, Login, Voting etc.). Im Template wird festgelegt, wo ein Modul auf der Internetseite erscheint. Module können im Backend unter "Design -> Module" (und ganz runterscrollen) installiert werden. Standardmäßig werden die wichtigsten Module bei der Installation mitgeliefert. Updates und neue Module gibt's im Forum unter /Downloads.


[bearbeiten] Wo finde ich Dokumentationen zu einzelnen Modulen

Hier im WIKI. -> http://help.der-dirigent.de/index.php?title=Anleitungen#Modul-Dokumentationen oder auch beim Download http://help.der-dirigent.de/index.php?title=Download_Module

[bearbeiten] Wie kann ich bei einem Modulwechsel den bereits erstellten Inhalt(Content) retten?

Bis jetzt stellt Dedi keine Funktion zur Datenübernahme zur Verfügung. Alle Einstellungen und Inhalte müssen bei einem Modulwechsel mit Copy/Paste manuell gespeichert werden.


[bearbeiten] Wie verlinke ich auf eine Seite, mit der idcatside X ohne, dass die Session verloren geht?

Der Link sollte in HTML wie folgt aussehen:

<a href="<DEDIPHP>echo $con_side[x]['link'];</DEDIPHP>"> <DEDIPHP>echo $con_side[x]['name'];</DEDIPHP></a>

[bearbeiten] Wie erstelle ich einen Link zum ausloggen?

z.b. ein neues Modul erstellen und in die Frontendausgabe:

<DEDIPHP>
if ($auth->auth['uid'] !== "nobody") {
echo "<a href=\"".$con_side[$idcatside]['link']."&action=logout\">ausloggen</a>";
}
</DEDIPHP>

[bearbeiten] Ich kann bei der Modulkonfiguration keine fonts auswaehlen - steht immern nur "-- kein --" da.

Bei "fonts" werden alle Klassen aus der CSS-Datei angezeigt. Dazu ist es notwendig, das in der CSS auch Klassen (z.B. .ueberschrift) angelegt sind und die CSS auch in das Layout eingebunden ist.

[bearbeiten] Lizenz

[bearbeiten] Unter welcher Lizenz wird DeDi vertrieben?

DeDi wird unter der GNU General Public License vertrieben und ist damit kostenlos nutzbar.

Persönliche Werkzeuge