Seiten

Aus DeDi-Help

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 17:44, 12. Mai. 2005 (bearbeiten)
MaZderMind (Diskussion | Beiträge)
K (unter 'weiterleitung' auf die mglichkeit auf interne Seiten mittels SeitenID zu verweisen hingewiesen)
← Zum vorherigen Versionsunterschied
Aktuelle Version (09:44, 6. Okt. 2009) (bearbeiten) (Entfernen)
Eppi (Diskussion | Beiträge)

 
(Der Versionsvergleich bezieht eine dazwischen liegende Version mit ein.)
Zeile 3: Zeile 3:
[[Bild:Backend-redaktion-seiten.jpg]] [[Bild:Backend-redaktion-seiten.jpg]]
-Hier sind alle Funktionen vorhanden, um Ordner und Seiten anzulegen, zu bearbeiten und zu lschen. Jede+Hier sind alle Funktionen vorhanden, um Ordner und Seiten anzulegen, zu bearbeiten und zu löschen. Jede
-Seite gehrt zu einem (oder mehreren) Ordnern, d.h. sie ist in der Baumstruktur in mindestens einem Ordner+Seite gehört zu einem (oder mehreren) Ordnern, d.h. sie ist in der Baumstruktur in mindestens einem Ordner
-abgelegt. Fr eine Seite, die in mehreren Ordnern abgelegt ist, mu nur in einem der Ordner Inhalt+abgelegt. Für eine Seite, die in mehreren Ordnern abgelegt ist, muß nur in einem der Ordner Inhalt
-eingegeben oder gendert werden; alle weiteren Kopien der Seite werden automatisch aktualisiert.+eingegeben oder geändert werden; alle weiteren Kopien der Seite werden automatisch aktualisiert.
Zeile 12: Zeile 12:
Klappen Sie wie im Windows-Explorer die Ansicht der Unterordner und Seiten auf und zu. Die Klappen Sie wie im Windows-Explorer die Ansicht der Unterordner und Seiten auf und zu. Die
-"+/-"-Schaltflchen in der Kopfzeile ffnen oder schliessen alle Ordner und Seiten. Bei komplexen+"+/-"-Schaltflächen in der Kopfzeile öffnen oder schliessen alle Ordner und Seiten. Bei komplexen
Internetprojekten mit vielen Seiten/Ordnern kann bei eingeklappten Seiten/Ordnern die Ladezeit des Internetprojekten mit vielen Seiten/Ordnern kann bei eingeklappten Seiten/Ordnern die Ladezeit des
-Bereiches Redaktion > Seiten erheblich beschleunigt werden. Die einzelnen Ordner knnen auch ber die+Bereiches "Redaktion > Seiten" erheblich beschleunigt werden. Die einzelnen Ordner können auch über die
-Dropdown-Liste Ansicht direkt angesteuert werden.+Dropdown-Liste "Ansicht" direkt angesteuert werden.
'''Ordner konfigurieren''' [[Bild:Backend-blue-i.gif]] [[Bild:Backend-red-i.gif]] '''Ordner konfigurieren''' [[Bild:Backend-blue-i.gif]] [[Bild:Backend-red-i.gif]]
-Die Funktion zeigt beim darberfahren die Ordnerinformationen (Das gewhlte Template und die Ordner-+Die Funktion zeigt beim darüberfahren die Ordnerinformationen (Das gewählte Template und die Ordner-
ID) an. Blaues "i": Template vergeben. Rotes "i": Noch kein Template vergeben. ID) an. Blaues "i": Template vergeben. Rotes "i": Noch kein Template vergeben.
[[Bild:Ordnerconfig-info.jpg]] [[Bild:Ordnerconfig-info.jpg]]
-Ein Klick auf die Symbole ffnet den Dialog zur Ordnerkonfiguration, in dem ein Template gewhlt und+Ein Klick auf die Symbole öffnet den Dialog zur Ordnerkonfiguration, in dem ein Template gewählt und
-konfiguriert werden kann. Erst wenn fr einen Ordner ein Template gewhlt ist, knnen in dem Ordner+konfiguriert werden kann. Erst wenn für einen Ordner ein Template gewählt ist, können in dem Ordner
Seiten abgelegt werden. Seiten abgelegt werden.
[[Bild:Backend-redaktion-seiten.jpg]] [[Bild:Backend-redaktion-seiten.jpg]]
-Der Ordnername ist gleichzeitig der Name des Menpunktes in der Navigation. Die Ordnerbeschreibung ist+Der Ordnername ist gleichzeitig der Name des Menüpunktes in der Navigation. Die Ordnerbeschreibung ist
-eine interne, fre whlbare Beschreibung des Ordners. Unter Template whlen Sie ein vorhadenes Template+eine interne, fre wählbare Beschreibung des Ordners. Unter Template wählen Sie ein vorhadenes Template
-aus. Das Template wird als Standardtemplate fr alle Seiten des Ordners verwendet. Bei den zugehrigen+aus. Das Template wird als "Standardtemplate" für alle Seiten des Ordners verwendet. Bei den zugehörigen
-Seiten brauchen Sie bei gleicher Templateeinstellung nur Ordnertemplate auswhlen und das System+Seiten brauchen Sie bei gleicher Templateeinstellung nur "Ordnertemplate" auswählen und das System
-bernimmt die Templateeinstellungen aus dem Ordner.+übernimmt die Templateeinstellungen aus dem Ordner.
-Der Link "Rechte bearbeiten" ffnet das Dialogfenster "Rechte fr Gruppen und Benutzer". Hier knnen Sie+Der Link "Rechte bearbeiten" öffnet das Dialogfenster "Rechte für Gruppen und Benutzer". Hier können Sie
-alle Rechte fr die jeweilige Kategorie sowie die darin enthaltenen Seiten festlegen. Die Funktion steht nur+alle Rechte für die jeweilige Kategorie sowie die darin enthaltenen Seiten festlegen. Die Funktion steht nur
-zur Verfgung wenn Se mindestens eine Benutzergruppe angelegt haben (siehe Rechtemanagement)+zur Verfügung wenn Se mindestens eine Benutzergruppe angelegt haben (siehe Rechtemanagement)
Zeile 44: Zeile 44:
'''Seiten konfigurieren''' [[Bild:Backend-blue-ia.gif]] '''Seiten konfigurieren''' [[Bild:Backend-blue-ia.gif]]
-Die Funktion zeigt beim darberfahren Seiteninformationen an. Ein Klick ffnet den Dialog zur+Die Funktion zeigt beim darüberfahren Seiteninformationen an. Ein Klick öffnet den Dialog zur
-Seitenkonfiguration (Metainformationen ber die Seite: Titel, Zusammenfassung, Suchbegriffe,+Seitenkonfiguration (Metainformationen über die Seite: Titel, Zusammenfassung, Suchbegriffe,
Ablagepunkte in der Baumstruktur etc.). Ablagepunkte in der Baumstruktur etc.).
[[Bild:Redaktion-seiten-erste-neue-seite.jpg]] [[Bild:Redaktion-seiten-erste-neue-seite.jpg]]
-Zur Erklrung der Seiteneinstellungen:+Zur Erklärung der Seiteneinstellungen:
-;'''Seitentitel''' :Titel der Seite, z.B. Startseite. Der Titel stellt im Normalfall auch die Bezeichnung des Navigationsmenpunktes dar.+;'''Seitentitel''' :Titel der Seite, z.B. Startseite. Der Titel stellt im Normalfall auch die Bezeichnung des Navigationsmenüpunktes dar.
-;'''Berechtigung''' :Auswahl welcher Redakteur die Seite bearbeiten darf. Hier knnen Sie die Seite zur Bearbeitung fr andere Benutzer (Redakteure) sperren. In einem solchen Fall knnen nur Sie die Seite bearbeiten.+;'''Berechtigung''' :Auswahl welcher Redakteur die Seite bearbeiten darf. Hier können Sie die Seite zur Bearbeitung für andere Benutzer (Redakteure) sperren. In einem solchen Fall können nur Sie die Seite bearbeiten.
-;'''Sichtbarkeit''' :Whlen Sie hier zwischen online, offline oder Zeitgesteuert mit Angaben des Start- und Enddatums/Uhrzeit. Wenn Sie die Seite online schalten, wird diese sofort im Frontend angezeigt, sofern der bergeordnete Ordner auch online geschaltet ist. Schalten Sie die Seite vorerst offline, Knnen Sie die Seite zwar im Backend sehen und bearbeiten, im Frontend wird diese jedoch noch nicht angezeigt. Sie knnen eine Seite auch Zeitgesteuert ausgeben. Whlen Sie dazu hier Start- und Endzeitpunkt aus. Die Seite wird dann vom System automatisch zum gewhlten Zeitpunkt online bzw. offline geschaltet. Bitte beachten Sie, wenn die Seite gleichzeitig Startseite und einzige Seite eines Ordners ist, die Zeitsteuerung nicht auf den Ordner bertragen wird. In einem solchen Fall kann es zu Problemen kommen, da unter Umstnden nach Ablauf der Zeit (Seite offline) der Ordner keine aktive Seite mehr hat.+;'''Sichtbarkeit''' :Wählen Sie hier zwischen online, offline oder Zeitgesteuert mit Angaben des Start- und Enddatums/Uhrzeit. Wenn Sie die Seite online schalten, wird diese sofort im Frontend angezeigt, sofern der übergeordnete Ordner auch online geschaltet ist. Schalten Sie die Seite vorerst offline, Können Sie die Seite zwar im Backend sehen und bearbeiten, im Frontend wird diese jedoch noch nicht angezeigt. Sie können eine Seite auch Zeitgesteuert ausgeben. Wählen Sie dazu hier Start- und Endzeitpunkt aus. Die Seite wird dann vom System automatisch zum gewählten Zeitpunkt online bzw. offline geschaltet. Bitte beachten Sie, wenn die Seite gleichzeitig Startseite und einzige Seite eines Ordners ist, die Zeitsteuerung nicht auf den Ordner übertragen wird. In einem solchen Fall kann es zu Problemen kommen, da unter Umständen nach Ablauf der Zeit (Seite offline) der Ordner keine aktive Seite mehr hat.
-;'''Seite verschieben/klonen''' :Hier knnen Sie die gewhlte Seite nachtrglich in der Ordnerstruktur Positionieren. Aktivieren Sie einfach den gewnschten Ordner durch Klick auf den Ordnernamen und die Seite wird in diesem Ordner eingefgt/erstellt. Durch gleichzeitiges drcken der Taste STRG auf Ihrer Tastatur, knnen Sie die Seite auch in mehreren Ordnern Positionieren (klonen). nderungen an einer geklonten Seite wirken sich auf alle Seitenkopien aus.+;'''Seite verschieben/klonen''' :Hier können Sie die gewählte Seite nachträglich in der Ordnerstruktur Positionieren. Aktivieren Sie einfach den gewünschten Ordner durch Klick auf den Ordnernamen und die Seite wird in diesem Ordner eingefügt/erstellt. Durch gleichzeitiges drücken der Taste "STRG" auf Ihrer Tastatur, können Sie die Seite auch in mehreren Ordnern Positionieren (klonen). Änderungen an einer geklonten Seite wirken sich auf alle Seitenkopien aus.
-;'''Notizen''' :Interne Notizen, z.B. fr Bearbeitungshinweise oder Beschreibungen der Seite. Bei gewissen Modulen knnen Sie die Seitennotiz auch vom System auslesen lassen um so eine definierte Beschreibung als Content auszugeben.+;'''Notizen''' :Interne Notizen, z.B. für Bearbeitungshinweise oder Beschreibungen der Seite. Bei gewissen Modulen können Sie die Seitennotiz auch vom System auslesen lassen um so eine definierte Beschreibung als Content auszugeben.
-;'''Metaangaben''' :Optimierung der Seitenausgabe fr Suchmaschinen. Sie knnen jeder Seite individuelle Meta-Angaben vergeben. Die Voreinstellung der Metaangaben knnen Sie unter Administration > Projekte > Projekteinstellungen > Metaangaben vorkonfigurieren. Die nderungen wirken sich nur auf neue Seiten aus. +;'''Metaangaben''' :Optimierung der Seitenausgabe für Suchmaschinen. Sie können jeder Seite individuelle Meta-Angaben vergeben. Die Voreinstellung der Metaangaben können Sie unter "Administration > Projekte > Projekteinstellungen > Metaangaben" vorkonfigurieren. Die Änderungen wirken sich nur auf neue Seiten aus.
-;'''Kurzbeschreibung''' :Meta-Tag <meta name="Description" content="x>. Geben Sie hier eine Seitenbeschreibung ein. Die Seitenbeschreibung sollte nicht lnger als 255 Zeichen sein. +;'''Kurzbeschreibung''' :Meta-Tag <meta name="Description" content="x">. Geben Sie hier eine Seitenbeschreibung ein. Die Seitenbeschreibung sollte nicht länger als 255 Zeichen sein.
-;'''Schlagwrter''' :Meta-Tag <meta name="Keywords" content="x>. Geben Sie hier eindeutige Suchbegriffe (oder auch Keywords) fr die Seite ein, auf die eine Suchmaschin reagieren soll. Die Suchbegriffe mssen mit Komma getrennt sein und sollten 255 Zeichen gesamt nicht berschreiten. +;'''Schlagwörter''' :Meta-Tag <meta name="Keywords" content="x">. Geben Sie hier eindeutige Suchbegriffe (oder auch Keywords) für die Seite ein, auf die eine Suchmaschin reagieren soll. Die Suchbegriffe müssen mit Komma getrennt sein und sollten 255 Zeichen gesamt nicht überschreiten.
-;'''Author''' :Meta-Tag <meta name="Author" content="x">. Hier trgt das System automatisch den aktuellen Benutzer ein. Sie knnen diese Angabe manuell ndern oder die Benutzerangaben in der Benutzerverwaltung anpassen. Genderte Benutzerangaben in der Benutzerverwaltung ndern allerdings nicht die schon eingegebenen Informationen. Diese mssen manuell auf jeder Seite gendert werden.+;'''Author''' :Meta-Tag <meta name="Author" content="x">. Hier trägt das System automatisch den aktuellen Benutzer ein. Sie können diese Angabe manuell ändern oder die Benutzerangaben in der Benutzerverwaltung anpassen. Geänderte Benutzerangaben in der Benutzerverwaltung ändern allerdings nicht die schon eingegebenen Informationen. Diese müssen manuell auf jeder Seite geändert werden.
-;'''Aufnahme in Suchm.''' :Meta-Tag <meta name="Robots" content="x">. Whlen Sie hier die gewnschte Einstellung um fr die Indizierungsanweisung der Suchmaschinen. +;'''Aufnahme in Suchm.''' :Meta-Tag <meta name="Robots" content="x">. Wählen Sie hier die gewünschte Einstellung um für die Indizierungsanweisung der Suchmaschinen.
-;'''Weiterleitung''' : Wenn Sie den Menpunkt nicht als interne Seite, sondern als Weiterleitung zu einer externen Seite definieren mchten, geben Sie hier die entsprechende URL an und aktivieren Sie die Checkbox. Alternativ knnen sie auch eine SeitenID eintragen, auf die dann weitergeleitet wird.+;'''Weiterleitung''' : Wenn Sie den Menüpunkt nicht als interne Seite, sondern als Weiterleitung zu einer externen Seite definieren möchten, geben Sie hier die entsprechende URL an und aktivieren Sie die Checkbox. Alternativ können sie auch eine SeitenID eintragen, auf die dann weitergeleitet wird.
-;'''Template''' :Hier legen Sie das Template fr die Seite fest. Da Sie dem bergeordneten Ordner Startseite bereits ein Template zugeornet haben, bleibt die Einstellung hier auf Ordnertemplates. Das System erkennt jetzt das die Seiten das selbe Template benutzt wie der bergeordnete Ordner. Spter knnen hier den Seiten auch andere, vom Ordner unabhngige Templates zugewiesen werden.+;'''Template''' :Hier legen Sie das Template für die Seite fest. Da Sie dem übergeordneten Ordner "Startseite" bereits ein Template zugeornet haben, bleibt die Einstellung hier auf "Ordnertemplates". Das System erkennt jetzt das die Seiten das selbe Template benutzt wie der übergeordnete Ordner. Später können hier den Seiten auch andere, vom Ordner unabhängige Templates zugewiesen werden.
---- ----
Zeile 81: Zeile 81:
'''Seite aufrufen / bearbeiten''' '''Seite aufrufen / bearbeiten'''
-Klicken Sie auf den Seitennamen (Link) um in die WYSIWYG Ansicht der Seite zu gelangen. In dieser Ansicht knnen Sie die Seite mit den entsprechenden Modulen bearbeiten.+Klicken Sie auf den Seitennamen (Link) um in die WYSIWYG Ansicht der Seite zu gelangen. In dieser Ansicht können Sie die Seite mit den entsprechenden Modulen bearbeiten.
'''Neue Seite anlegen''' [[Bild:Seite anlegen.gif]] '''Neue Seite anlegen''' [[Bild:Seite anlegen.gif]]
-Um eine neue Seite anlegen zu knnen, muss der bergeordnete Orndner fertig konfiguriert sein, da heist,+Um eine neue Seite anlegen zu können, muss der übergeordnete Orndner fertig konfiguriert sein, daß heist,
-ein Ordnertemplate muss in der Ordnerkonfiguration zugewiesen sein. In unkonfigurierten Ordnern knnen+ein Ordnertemplate muss in der Ordnerkonfiguration zugewiesen sein. In unkonfigurierten Ordnern können
-Sie keine neuen Seiten anlegen. Erst wenn der Ordner konfiguriert wurde, erschein die Schaltflche neue+Sie keine neuen Seiten anlegen. Erst wenn der Ordner konfiguriert wurde, erschein die Schaltfläche "neue
-Seite anlegen. Nach klick auf die Schaltflche neue Seite anlegen, kommen Sie in die+Seite anlegen". Nach klick auf die Schaltfläche "neue Seite anlegen", kommen Sie in die
Seitenkonfiguration (siehe Seite konfigurieren) und nach dem speichern direkt in die Bearbeitungsansicht Seitenkonfiguration (siehe Seite konfigurieren) und nach dem speichern direkt in die Bearbeitungsansicht
der neuen Seite. der neuen Seite.
Zeile 96: Zeile 96:
'''Neuen Ordner anlegen''' [[Bild:Ordner anlegen.gif]] '''Neuen Ordner anlegen''' [[Bild:Ordner anlegen.gif]]
-Sie Schaltflche legt einen neuen Ordner unterhalb dieses Ordners an. Einen neuen Ordner in der ersten+Sie Schaltfläche legt einen neuen Ordner unterhalb dieses Ordners an. Einen neuen Ordner in der ersten
-Ebene knnen Sie ber die Dropdown-Liste Aktionen anlegen. Nach klick auf die Schaltflche kommen+Ebene können Sie über die Dropdown-Liste "Aktionen" anlegen. Nach klick auf die Schaltfläche kommen
-Sie in die Ordnerkonfiguration (siehe Ordner konfigurieren) und nach dem speichern wieder in die+Sie in die Ordnerkonfiguration (siehe "Ordner konfigurieren") und nach dem speichern wieder in die
-bersicht Redaktion > Seiten.+Übersicht "Redaktion > Seiten".
-'''Ordner / Seite schtzen''' [[Bild:Seiten schuetzen close.gif]] [[Bild:Seiten schuetzen open.gif]]+'''Ordner / Seite schützen''' [[Bild:Seiten schuetzen close.gif]] [[Bild:Seiten schuetzen open.gif]]
-Mit dieser Funktion knnen Sie bestimmte Ordner und Seiten schtzen. Geschtzte Ordner / Seiten werden im Frontend nur einer berechtigten Benutzergruppe (siehe Rechtemanagement) angezeigt. In der normalen Systemkonfiguration werden geschtze Seiten / Ordner im Frontend nicht angezeigt. Durch das Gruppenrecht Geschtzte Seiten sehen und den Einsatz des Login-Moduls knnen Sie bequem geschtzte Bereiche in Ihrem Internetprojekt realisieren. Mehr Informationen zu dieser Funktion erhalten Sie im Kapitel Rechtemanagement.+Mit dieser Funktion können Sie bestimmte Ordner und Seiten schützen. Geschützte Ordner / Seiten werden im Frontend nur einer berechtigten Benutzergruppe (siehe Rechtemanagement) angezeigt. In der normalen Systemkonfiguration werden geschütze Seiten / Ordner im Frontend nicht angezeigt. Durch das Gruppenrecht "Geschützte Seiten sehen" und den Einsatz des Login-Moduls können Sie bequem geschützte Bereiche in Ihrem Internetprojekt realisieren. Mehr Informationen zu dieser Funktion erhalten Sie im Kapitel Rechtemanagement.
-Geschtzte Ordner und Seiten werden im Bereich Redaktion > Seiten rosa gekennzeichnet. Das Schlosssymbol ist dann geschlossen.+Geschützte Ordner und Seiten werden im Bereich Redaktion > Seiten rosa gekennzeichnet. Das Schlosssymbol ist dann geschlossen.
-Wird ein Ordner geschtzt, werden alle untergeordneten Ordner und Seiten auch geschtzt. Sie knnen+Wird ein Ordner geschützt, werden alle untergeordneten Ordner und Seiten auch geschützt. Sie können
manuell einzelne Ordner und / oder Seiten durch Klick auf das Schlosssymbol wieder freigeben. Diese manuell einzelne Ordner und / oder Seiten durch Klick auf das Schlosssymbol wieder freigeben. Diese
Ordner / Seiten werden dann zwar in der Frontendnavigation angezeigt, sind aber durch den direkten Aufruf Ordner / Seiten werden dann zwar in der Frontendnavigation angezeigt, sind aber durch den direkten Aufruf
Zeile 118: Zeile 118:
'''Ordner / Seiten on- bzw. offline schalten''' [[Bild:Led-green.gif]] [[Bild:Led-yellow.gif]] [[Bild:Led-red.gif]] [[Bild:Led-red-green.gif]] [[Bild:Led-red-yellow.gif]] '''Ordner / Seiten on- bzw. offline schalten''' [[Bild:Led-green.gif]] [[Bild:Led-yellow.gif]] [[Bild:Led-red.gif]] [[Bild:Led-red-green.gif]] [[Bild:Led-red-yellow.gif]]
-Das System gibt Ihnen die Mglichkeit, Seiten und Ordner Online- bzw. Offline zu schalten, oder auch erst nach einer bestimmten Zeit zu publizieren (Zeitsteuerung). Bei aktivierter Publishing-Option knnen Sie auch nderungen an bestehenden Setietn vornehmen und diese erst nach Freigabe endgltig im Frontend publizieren.+Das System gibt Ihnen die Möglichkeit, Seiten und Ordner Online- bzw. Offline zu schalten, oder auch erst nach einer bestimmten Zeit zu publizieren (Zeitsteuerung). Bei aktivierter Publishing-Option können Sie auch Änderungen an bestehenden Setietn vornehmen und diese erst nach Freigabe endgültig im Frontend publizieren.
-Mit diesen Funktionen ist es Ihnen mglich, Ihre Inhalte auch am Livesystem in Ruhe zu erstellen und zu testen. Erst nach Freigabe der Daten durch Sie, werden die Inhalte fr den Endnutzer im Frontend sichtbar. Durch die On- / Offline Funktionen knnen Sie auch schnell Seiten oder ganze Ordner mit den darunter liegenden Seiten aus dem Frontendbereich zu nehmen. So zum Beispiel fr Seiten die vorbergehend nicht mehr aktuell sind oder nur fr bestimmte Zeitrume gelten.+Mit diesen Funktionen ist es Ihnen möglich, Ihre Inhalte auch am Livesystem in Ruhe zu erstellen und zu testen. Erst nach Freigabe der Daten durch Sie, werden die Inhalte für den Endnutzer im Frontend sichtbar. Durch die On- / Offline Funktionen können Sie auch schnell Seiten oder ganze Ordner mit den darunter liegenden Seiten aus dem Frontendbereich zu nehmen. So zum Beispiel für Seiten die vorübergehend nicht mehr aktuell sind oder nur für bestimmte Zeiträume gelten.
-Bei den Einstellung von Ordnern ist zu beachten das sich der Status auch auf alle darunter liegenden Seiten und Ordner vererbt. Hier sehen Sie dann ein zweifarbiges Symbol. ndern Sie nun den Ordnerstatus wieder, werden alle darunter liegenden Seiten entsprechend Ihrer vorherigen Einstellung auch wieder gendert.+Bei den Einstellung von Ordnern ist zu beachten das sich der Status auch auf alle darunter liegenden Seiten und Ordner vererbt. Hier sehen Sie dann ein zweifarbiges Symbol. Ändern Sie nun den Ordnerstatus wieder, werden alle darunter liegenden Seiten entsprechend Ihrer vorherigen Einstellung auch wieder geändert.
-Probieren Sie die Funktionen ein wenig aus um ein besseres Verstndnis fr die Funktionen zu bekommen.+Probieren Sie die Funktionen ein wenig aus um ein besseres Verständnis für die Funktionen zu bekommen.
Die Symbole bedeuten im einzelnen: Die Symbole bedeuten im einzelnen:
Zeile 133: Zeile 133:
* [[Bild:Led-red.gif]] Seite / Ordner ist offline * [[Bild:Led-red.gif]] Seite / Ordner ist offline
* [[Bild:Led-green.gif]] Seite / Ordner ins online * [[Bild:Led-green.gif]] Seite / Ordner ins online
-* [[Bild:Led-red-green.gif]] bergeordneter Ordner ist offline, Seite wird nach Onlineschaltung des Ordner auch online+* [[Bild:Led-red-green.gif]] übergeordneter Ordner ist offline, Seite wird nach Onlineschaltung des Ordner auch online
-Wenn die Option nderungen erst nach Freigabe aktivieren in den Projekteinstellungen aktiviert ist, stehen folgende zustzliche Symbole zur verfgung:+Wenn die Option "Änderungen erst nach Freigabe aktivieren" in den Projekteinstellungen aktiviert ist, stehen folgende zusätzliche Symbole zur Verfügung:
-* [[Bild:Led-yellow.gif]] Seite wurde gendert, nderungen wurden jedoch noch nicht freigegeben+* [[Bild:Led-yellow.gif]] Seite wurde geändert, Änderungen wurden jedoch noch nicht freigegeben
-* [[Bild:Led-red-yellow.gif]] bergeordneter Ordner ist offline und Seite oder Ordner wurde gendert, nderungen wurden jedoch noch nicht freigegeben+* [[Bild:Led-red-yellow.gif]] übergeordneter Ordner ist offline und Seite oder Ordner wurde geändert, Änderungen wurden jedoch noch nicht freigegeben
-'''Ordner / Seiten lschen''' [[Bild:Cross.gif]]+'''Ordner / Seiten löschen''' [[Bild:Cross.gif]]
-Mit dieser Funktion knnen Sie Seiten und leere Ordner dauerhaft aus dem System lschen. +Mit dieser Funktion können Sie Seiten und leere Ordner dauerhaft aus dem System löschen.
* Vorschau [[Bild:Lupe.gif]] * Vorschau [[Bild:Lupe.gif]]
-Vorschauansicht der Seite oder des Ordners, ohne die Bearbeitungsschaltflchen fr die einzelnen Module. ber das Anklicken des Bearbeiten-Icons am Ende der Seite knnen Sie den Inhalt der Seite bearbeiten (Redaktion - Seite bearbeiten).+Vorschauansicht der Seite oder des Ordners, ohne die Bearbeitungsschaltflächen für die einzelnen Module. Über das Anklicken des Bearbeiten-Icons am Ende der Seite können Sie den Inhalt der Seite bearbeiten (Redaktion - Seite bearbeiten).
'''Als Startseite definieren''' [[Bild:Red 1.gif]] [[Bild:Grau 1.gif]] '''Als Startseite definieren''' [[Bild:Red 1.gif]] [[Bild:Grau 1.gif]]
-Mit dieser Funktion knnen Sie eine bestimmte Seite als Startseite des Ordners definieren. Das bedeutet, da diese Seite beim Aufruf des Ordners als erstes angezeigt wird. Folgende Aussagen haben die Symbole:+Mit dieser Funktion können Sie eine bestimmte Seite als Startseite des Ordners definieren. Das bedeutet, daß diese Seite beim Aufruf des Ordners als erstes angezeigt wird. Folgende Aussagen haben die Symbole:
-* [[Bild:Red 1.gif]] Seite ist Startseite des bergeordneten Ordners +* [[Bild:Red 1.gif]] Seite ist Startseite des übergeordneten Ordners
-* [[Bild:Grau 1.gif]] Seite ist nicht Startseite, durch Klick auf das Symbol knnen Sie die Seite als Startseite definieren+* [[Bild:Grau 1.gif]] Seite ist nicht Startseite, durch Klick auf das Symbol können Sie die Seite als Startseite definieren
'''Seite aufrufen / bearbeiten''' [[Bild:Symbol bearbeiten.gif]] '''Seite aufrufen / bearbeiten''' [[Bild:Symbol bearbeiten.gif]]
-ber die Funktion Seite bearbeiten kommen Sie in die Webansicht der Seite. Zustzlich stehen Ihnen die ensprechenden Bearbeitungsfelder fr die definierten Module zur Verfgung.+Über die Funktion "Seite bearbeiten" kommen Sie in die Webansicht der Seite. Zusätzlich stehen Ihnen die ensprechenden Bearbeitungsfelder für die definierten Module zur Verfügung.
'''Aktionen''' '''Aktionen'''
-Im Bereich Redaktion > Seiten stehen Ihnen verschiedenen Funktionen in der Dropdown-Liste zur Verfgung.+Im Bereich Redaktion > Seiten stehen Ihnen verschiedenen Funktionen in der Dropdown-Liste zur Verfügung.
[[Bild:Aktionen.jpg]] [[Bild:Aktionen.jpg]]
Zeile 172: Zeile 172:
'''Neuen Ordner anlegen''' '''Neuen Ordner anlegen'''
-Um einen neuen Ordner in der ersten Ebene anzulegen, whlten Sie unter Aktionen > neuen Ordner anlegen. Nach Auswahl der Option kommen Sie in die Ordnerkonfiguration und nach dem speichern wieder in die bersicht Redaktion > Seiten. +Um einen neuen Ordner in der ersten Ebene anzulegen, wählten Sie unter Aktionen > neuen Ordner anlegen. Nach Auswahl der Option kommen Sie in die Ordnerkonfiguration und nach dem speichern wieder in die Übersicht Redaktion > Seiten.
'''Diese Ordner Publizieren''' '''Diese Ordner Publizieren'''
-Mit dieser Funktion knnen Sie bei aktivierter Plubishing Funktion in den Projekteinstellungen alle genderten Ordner / Seiten auf einmal publizieren. +Mit dieser Funktion können Sie bei aktivierter Plubishing Funktion in den Projekteinstellungen alle geänderten Ordner / Seiten auf einmal publizieren.
-'''Cache lschen'''+'''Cache löschen'''
-Das System nutzt fr den schnelleren Aufbau von Seiten eine Cachefunktion. Einmal generierte Seiten werden in der Datenbank zwischengespeichert und nur neu generiert, wenn die Seite gendert wurde. So erreicht DeDi einen, fr Datenbankbasierte Systeme, sehr schnellen Seitenaufbau. Unter Umstnden kann es ntig sein den Cache komplett zu lschen umd alle Seiten neu zu generieren. Diese Anweisung knnen Sie hier an das System geben.+Das System nutzt für den schnelleren Aufbau von Seiten eine Cachefunktion. Einmal generierte Seiten werden in der Datenbank zwischengespeichert und nur neu generiert, wenn die Seite geändert wurde. So erreicht DeDi einen, für Datenbankbasierte Systeme, sehr schnellen Seitenaufbau. Unter Umständen kann es nötig sein den Cache komplett zu löschen umd alle Seiten neu zu generieren. Diese Anweisung können Sie hier an das System geben.
'''Ansicht''' '''Ansicht'''
-Mit der Dropdown-Liste Ansicht knnen Sie schnell auf bestimmte Ordner in der bersicht Redaktion > Seiten wechseln+Mit der Dropdown-Liste Ansicht können Sie schnell auf bestimmte Ordner in der Übersicht Redaktion > Seiten wechseln
[[Bild:Ansicht.jpg]] [[Bild:Ansicht.jpg]]
-Hier knnen Sie direkt einen gewnschten Ordner alleine darstellen oder alle Ordner in der bersicht auflisten.+Hier können Sie direkt einen gewünschten Ordner alleine darstellen oder alle Ordner in der Übersicht auflisten.
'''Wechseln zu ...''' '''Wechseln zu ...'''
-Diese Funktionen bieten Ihnen die Mglichkeit Seiten und Ordner zu veschieben und zu sortieren. Dieses+Diese Funktionen bieten Ihnen die Möglichkeit Seiten und Ordner zu veschieben und zu sortieren. Dieses
-macht Sinn, wenn Sie zum Beispiel die Reihenfolge der Ordner der ersten Ebene ndern mchten und+macht Sinn, wenn Sie zum Beispiel die Reihenfolge der Ordner der ersten Ebene ändern möchten und
-dadurch auch die Reihenfolge von Menpunkten in der Navigation ndern.+dadurch auch die Reihenfolge von Menüpunkten in der Navigation ändern.
'''Seiten sortieren''' '''Seiten sortieren'''
-Durch aktivieren der Funktion Seiten sortieren wechseln Sie in eine neue Ansicht.+Durch aktivieren der Funktion "Seiten sortieren" wechseln Sie in eine neue Ansicht.
[[Bild:Backend-seiten-sortieren.gif]] [[Bild:Backend-seiten-sortieren.gif]]
 +
 +[[Category:Handbuch]]

Aktuelle Version

[bearbeiten] Redaktion > Seiten

Bild:Backend-redaktion-seiten.jpg

Hier sind alle Funktionen vorhanden, um Ordner und Seiten anzulegen, zu bearbeiten und zu löschen. Jede Seite gehört zu einem (oder mehreren) Ordnern, d.h. sie ist in der Baumstruktur in mindestens einem Ordner abgelegt. Für eine Seite, die in mehreren Ordnern abgelegt ist, muß nur in einem der Ordner Inhalt eingegeben oder geändert werden; alle weiteren Kopien der Seite werden automatisch aktualisiert.


Ordner/Seiten auf-/zuklappen Bild:Backend-plus.gif Bild:Backend-minus.gif

Klappen Sie wie im Windows-Explorer die Ansicht der Unterordner und Seiten auf und zu. Die "+/-"-Schaltflächen in der Kopfzeile öffnen oder schliessen alle Ordner und Seiten. Bei komplexen Internetprojekten mit vielen Seiten/Ordnern kann bei eingeklappten Seiten/Ordnern die Ladezeit des Bereiches "Redaktion > Seiten" erheblich beschleunigt werden. Die einzelnen Ordner können auch über die Dropdown-Liste "Ansicht" direkt angesteuert werden.


Ordner konfigurieren Bild:Backend-blue-i.gif Bild:Backend-red-i.gif

Die Funktion zeigt beim darüberfahren die Ordnerinformationen (Das gewählte Template und die Ordner- ID) an. Blaues "i": Template vergeben. Rotes "i": Noch kein Template vergeben.

Bild:Ordnerconfig-info.jpg

Ein Klick auf die Symbole öffnet den Dialog zur Ordnerkonfiguration, in dem ein Template gewählt und konfiguriert werden kann. Erst wenn für einen Ordner ein Template gewählt ist, können in dem Ordner Seiten abgelegt werden.

Bild:Backend-redaktion-seiten.jpg

Der Ordnername ist gleichzeitig der Name des Menüpunktes in der Navigation. Die Ordnerbeschreibung ist eine interne, fre wählbare Beschreibung des Ordners. Unter Template wählen Sie ein vorhadenes Template aus. Das Template wird als "Standardtemplate" für alle Seiten des Ordners verwendet. Bei den zugehörigen Seiten brauchen Sie bei gleicher Templateeinstellung nur "Ordnertemplate" auswählen und das System übernimmt die Templateeinstellungen aus dem Ordner. Der Link "Rechte bearbeiten" öffnet das Dialogfenster "Rechte für Gruppen und Benutzer". Hier können Sie alle Rechte für die jeweilige Kategorie sowie die darin enthaltenen Seiten festlegen. Die Funktion steht nur zur Verfügung wenn Se mindestens eine Benutzergruppe angelegt haben (siehe Rechtemanagement)


Seiten konfigurieren Bild:Backend-blue-ia.gif

Die Funktion zeigt beim darüberfahren Seiteninformationen an. Ein Klick öffnet den Dialog zur Seitenkonfiguration (Metainformationen über die Seite: Titel, Zusammenfassung, Suchbegriffe, Ablagepunkte in der Baumstruktur etc.).

Bild:Redaktion-seiten-erste-neue-seite.jpg

Zur Erklärung der Seiteneinstellungen:

Seitentitel 
Titel der Seite, z.B. Startseite. Der Titel stellt im Normalfall auch die Bezeichnung des Navigationsmenüpunktes dar.
Berechtigung 
Auswahl welcher Redakteur die Seite bearbeiten darf. Hier können Sie die Seite zur Bearbeitung für andere Benutzer (Redakteure) sperren. In einem solchen Fall können nur Sie die Seite bearbeiten.
Sichtbarkeit 
Wählen Sie hier zwischen online, offline oder Zeitgesteuert mit Angaben des Start- und Enddatums/Uhrzeit. Wenn Sie die Seite online schalten, wird diese sofort im Frontend angezeigt, sofern der übergeordnete Ordner auch online geschaltet ist. Schalten Sie die Seite vorerst offline, Können Sie die Seite zwar im Backend sehen und bearbeiten, im Frontend wird diese jedoch noch nicht angezeigt. Sie können eine Seite auch Zeitgesteuert ausgeben. Wählen Sie dazu hier Start- und Endzeitpunkt aus. Die Seite wird dann vom System automatisch zum gewählten Zeitpunkt online bzw. offline geschaltet. Bitte beachten Sie, wenn die Seite gleichzeitig Startseite und einzige Seite eines Ordners ist, die Zeitsteuerung nicht auf den Ordner übertragen wird. In einem solchen Fall kann es zu Problemen kommen, da unter Umständen nach Ablauf der Zeit (Seite offline) der Ordner keine aktive Seite mehr hat.
Seite verschieben/klonen 
Hier können Sie die gewählte Seite nachträglich in der Ordnerstruktur Positionieren. Aktivieren Sie einfach den gewünschten Ordner durch Klick auf den Ordnernamen und die Seite wird in diesem Ordner eingefügt/erstellt. Durch gleichzeitiges drücken der Taste "STRG" auf Ihrer Tastatur, können Sie die Seite auch in mehreren Ordnern Positionieren (klonen). Änderungen an einer geklonten Seite wirken sich auf alle Seitenkopien aus.
Notizen 
Interne Notizen, z.B. für Bearbeitungshinweise oder Beschreibungen der Seite. Bei gewissen Modulen können Sie die Seitennotiz auch vom System auslesen lassen um so eine definierte Beschreibung als Content auszugeben.
Metaangaben 
Optimierung der Seitenausgabe für Suchmaschinen. Sie können jeder Seite individuelle Meta-Angaben vergeben. Die Voreinstellung der Metaangaben können Sie unter "Administration > Projekte > Projekteinstellungen > Metaangaben" vorkonfigurieren. Die Änderungen wirken sich nur auf neue Seiten aus.
Kurzbeschreibung 
Meta-Tag <meta name="Description" content="x">. Geben Sie hier eine Seitenbeschreibung ein. Die Seitenbeschreibung sollte nicht länger als 255 Zeichen sein.
Schlagwörter 
Meta-Tag <meta name="Keywords" content="x">. Geben Sie hier eindeutige Suchbegriffe (oder auch Keywords) für die Seite ein, auf die eine Suchmaschin reagieren soll. Die Suchbegriffe müssen mit Komma getrennt sein und sollten 255 Zeichen gesamt nicht überschreiten.
Author 
Meta-Tag <meta name="Author" content="x">. Hier trägt das System automatisch den aktuellen Benutzer ein. Sie können diese Angabe manuell ändern oder die Benutzerangaben in der Benutzerverwaltung anpassen. Geänderte Benutzerangaben in der Benutzerverwaltung ändern allerdings nicht die schon eingegebenen Informationen. Diese müssen manuell auf jeder Seite geändert werden.
Aufnahme in Suchm. 
Meta-Tag <meta name="Robots" content="x">. Wählen Sie hier die gewünschte Einstellung um für die Indizierungsanweisung der Suchmaschinen.
Weiterleitung 
Wenn Sie den Menüpunkt nicht als interne Seite, sondern als Weiterleitung zu einer externen Seite definieren möchten, geben Sie hier die entsprechende URL an und aktivieren Sie die Checkbox. Alternativ können sie auch eine SeitenID eintragen, auf die dann weitergeleitet wird.
Template 
Hier legen Sie das Template für die Seite fest. Da Sie dem übergeordneten Ordner "Startseite" bereits ein Template zugeornet haben, bleibt die Einstellung hier auf "Ordnertemplates". Das System erkennt jetzt das die Seiten das selbe Template benutzt wie der übergeordnete Ordner. Später können hier den Seiten auch andere, vom Ordner unabhängige Templates zugewiesen werden.


Seite aufrufen / bearbeiten

Klicken Sie auf den Seitennamen (Link) um in die WYSIWYG Ansicht der Seite zu gelangen. In dieser Ansicht können Sie die Seite mit den entsprechenden Modulen bearbeiten.


Neue Seite anlegen Bild:Seite anlegen.gif

Um eine neue Seite anlegen zu können, muss der übergeordnete Orndner fertig konfiguriert sein, daß heist, ein Ordnertemplate muss in der Ordnerkonfiguration zugewiesen sein. In unkonfigurierten Ordnern können Sie keine neuen Seiten anlegen. Erst wenn der Ordner konfiguriert wurde, erschein die Schaltfläche "neue Seite anlegen". Nach klick auf die Schaltfläche "neue Seite anlegen", kommen Sie in die Seitenkonfiguration (siehe Seite konfigurieren) und nach dem speichern direkt in die Bearbeitungsansicht der neuen Seite.


Neuen Ordner anlegen Bild:Ordner anlegen.gif

Sie Schaltfläche legt einen neuen Ordner unterhalb dieses Ordners an. Einen neuen Ordner in der ersten Ebene können Sie über die Dropdown-Liste "Aktionen" anlegen. Nach klick auf die Schaltfläche kommen Sie in die Ordnerkonfiguration (siehe "Ordner konfigurieren") und nach dem speichern wieder in die Übersicht "Redaktion > Seiten".


Ordner / Seite schützen Bild:Seiten schuetzen close.gif Bild:Seiten schuetzen open.gif

Mit dieser Funktion können Sie bestimmte Ordner und Seiten schützen. Geschützte Ordner / Seiten werden im Frontend nur einer berechtigten Benutzergruppe (siehe Rechtemanagement) angezeigt. In der normalen Systemkonfiguration werden geschütze Seiten / Ordner im Frontend nicht angezeigt. Durch das Gruppenrecht "Geschützte Seiten sehen" und den Einsatz des Login-Moduls können Sie bequem geschützte Bereiche in Ihrem Internetprojekt realisieren. Mehr Informationen zu dieser Funktion erhalten Sie im Kapitel Rechtemanagement. Geschützte Ordner und Seiten werden im Bereich Redaktion > Seiten rosa gekennzeichnet. Das Schlosssymbol ist dann geschlossen.


Wird ein Ordner geschützt, werden alle untergeordneten Ordner und Seiten auch geschützt. Sie können manuell einzelne Ordner und / oder Seiten durch Klick auf das Schlosssymbol wieder freigeben. Diese Ordner / Seiten werden dann zwar in der Frontendnavigation angezeigt, sind aber durch den direkten Aufruf der ID (idcat bzw. idcatside) ansteuerbar.

Bild:Geschuetzt.jpg


Ordner / Seiten on- bzw. offline schalten Bild:Led-green.gif Bild:Led-yellow.gif Bild:Led-red.gif Bild:Led-red-green.gif Bild:Led-red-yellow.gif

Das System gibt Ihnen die Möglichkeit, Seiten und Ordner Online- bzw. Offline zu schalten, oder auch erst nach einer bestimmten Zeit zu publizieren (Zeitsteuerung). Bei aktivierter Publishing-Option können Sie auch Änderungen an bestehenden Setietn vornehmen und diese erst nach Freigabe endgültig im Frontend publizieren.


Mit diesen Funktionen ist es Ihnen möglich, Ihre Inhalte auch am Livesystem in Ruhe zu erstellen und zu testen. Erst nach Freigabe der Daten durch Sie, werden die Inhalte für den Endnutzer im Frontend sichtbar. Durch die On- / Offline Funktionen können Sie auch schnell Seiten oder ganze Ordner mit den darunter liegenden Seiten aus dem Frontendbereich zu nehmen. So zum Beispiel für Seiten die vorübergehend nicht mehr aktuell sind oder nur für bestimmte Zeiträume gelten.


Bei den Einstellung von Ordnern ist zu beachten das sich der Status auch auf alle darunter liegenden Seiten und Ordner vererbt. Hier sehen Sie dann ein zweifarbiges Symbol. Ändern Sie nun den Ordnerstatus wieder, werden alle darunter liegenden Seiten entsprechend Ihrer vorherigen Einstellung auch wieder geändert.


Probieren Sie die Funktionen ein wenig aus um ein besseres Verständnis für die Funktionen zu bekommen.

Die Symbole bedeuten im einzelnen:

  • Bild:Led-red.gif Seite / Ordner ist offline
  • Bild:Led-green.gif Seite / Ordner ins online
  • Bild:Led-red-green.gif übergeordneter Ordner ist offline, Seite wird nach Onlineschaltung des Ordner auch online

Wenn die Option "Änderungen erst nach Freigabe aktivieren" in den Projekteinstellungen aktiviert ist, stehen folgende zusätzliche Symbole zur Verfügung:

  • Bild:Led-yellow.gif Seite wurde geändert, Änderungen wurden jedoch noch nicht freigegeben
  • Bild:Led-red-yellow.gif übergeordneter Ordner ist offline und Seite oder Ordner wurde geändert, Änderungen wurden jedoch noch nicht freigegeben


Ordner / Seiten löschen Bild:Cross.gif


Mit dieser Funktion können Sie Seiten und leere Ordner dauerhaft aus dem System löschen.

  • Vorschau Bild:Lupe.gif

Vorschauansicht der Seite oder des Ordners, ohne die Bearbeitungsschaltflächen für die einzelnen Module. Über das Anklicken des Bearbeiten-Icons am Ende der Seite können Sie den Inhalt der Seite bearbeiten (Redaktion - Seite bearbeiten).


Als Startseite definieren Bild:Red 1.gif Bild:Grau 1.gif

Mit dieser Funktion können Sie eine bestimmte Seite als Startseite des Ordners definieren. Das bedeutet, daß diese Seite beim Aufruf des Ordners als erstes angezeigt wird. Folgende Aussagen haben die Symbole:

  • Bild:Red 1.gif Seite ist Startseite des übergeordneten Ordners
  • Bild:Grau 1.gif Seite ist nicht Startseite, durch Klick auf das Symbol können Sie die Seite als Startseite definieren


Seite aufrufen / bearbeiten Bild:Symbol bearbeiten.gif

Über die Funktion "Seite bearbeiten" kommen Sie in die Webansicht der Seite. Zusätzlich stehen Ihnen die ensprechenden Bearbeitungsfelder für die definierten Module zur Verfügung.


Aktionen

Im Bereich Redaktion > Seiten stehen Ihnen verschiedenen Funktionen in der Dropdown-Liste zur Verfügung.

Bild:Aktionen.jpg


Neuen Ordner anlegen

Um einen neuen Ordner in der ersten Ebene anzulegen, wählten Sie unter Aktionen > neuen Ordner anlegen. Nach Auswahl der Option kommen Sie in die Ordnerkonfiguration und nach dem speichern wieder in die Übersicht Redaktion > Seiten.


Diese Ordner Publizieren

Mit dieser Funktion können Sie bei aktivierter Plubishing Funktion in den Projekteinstellungen alle geänderten Ordner / Seiten auf einmal publizieren.


Cache löschen

Das System nutzt für den schnelleren Aufbau von Seiten eine Cachefunktion. Einmal generierte Seiten werden in der Datenbank zwischengespeichert und nur neu generiert, wenn die Seite geändert wurde. So erreicht DeDi einen, für Datenbankbasierte Systeme, sehr schnellen Seitenaufbau. Unter Umständen kann es nötig sein den Cache komplett zu löschen umd alle Seiten neu zu generieren. Diese Anweisung können Sie hier an das System geben.


Ansicht

Mit der Dropdown-Liste Ansicht können Sie schnell auf bestimmte Ordner in der Übersicht Redaktion > Seiten wechseln

Bild:Ansicht.jpg

Hier können Sie direkt einen gewünschten Ordner alleine darstellen oder alle Ordner in der Übersicht auflisten.


Wechseln zu ...

Diese Funktionen bieten Ihnen die Möglichkeit Seiten und Ordner zu veschieben und zu sortieren. Dieses macht Sinn, wenn Sie zum Beispiel die Reihenfolge der Ordner der ersten Ebene ändern möchten und dadurch auch die Reihenfolge von Menüpunkten in der Navigation ändern.


Seiten sortieren

Durch aktivieren der Funktion "Seiten sortieren" wechseln Sie in eine neue Ansicht.

Bild:Backend-seiten-sortieren.gif

Persönliche Werkzeuge