Bulk-Upload TAR unter DeDi unter Verwendung von 7zip

Aus DeDi-Help

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Anleitung soll DeDi-Usern helfen Bulk-Uploads über den Dateimanager von DeDi durchführen zu können. Der Bulk-Upload stellt eine komfortable Möglichkeit dar viele Dateien und/oder Verzeichnisse auf einmal in ein Projekt hochladen zu können, ohne dass dafür ein FTP-Zugang benötigt wird.

Funktionsweise:

  • Man packt Verzeichnisse und/oder Dateien in eine TAR-gepackte Datei
  • Man lädt die TAR-Datei über den Dateimanager per Bulk-Upload TAR in das gewünschte Verzeichnis

Zu beachten:

Die TAR-Datei darf eine maximale Dateigröße nicht überschreiten. Diese Grenze wird vom Internet Service Provider gesetzt. Die maximale Dateigröße ist im Dateimanager bei Auswahl des Bulk-Upload TAR ersichtlich!

Benötigte Programme: 7zip oder ein anderes Packprogramm, dass im TAR-Format packen kann (z.B. IZarc, Filzip, Tugzip...), die Anleitung beschränkt sich jedoch auf das Programm 7zip.

Vorgehensweise So noch nicht geschehen lädt man sich das Packprogramm 7zip herunter und installiert es. Das Programm kann nach Installation und Start des Programms über Tools - Options - Language auf Deutsch umgestellt werden.

  • über den Windows Explorer bzw. über den Arbeitsplatz wechselt man in das Verzeichnis mit den Dateien welche man als TAR-Datei packen möchte.
  • Man markiert die zu packenden Dateien bzw. das zu packende Verzeichnis und klickt nun auf die rechte Maustaste.
  • Im nun erscheinenden Kontextmenü wählt man "Zu Archiv hinzufügen..." und gelangt so in das Einstellungsfenster von 7zip.

Bild:Bulkupload1.png

  • In diesem Fenster wählt man als Archivformat "TAR", vergibt noch einen passenden Namen und klickt einfach OK.
  • Es wird nun eine TAR-Datei mit gewünschtem Namen im selben Verzeichnis erstellt.
  • Nun ruft man das Backend auf, wechselt zum Dateimanager und wählt hier das Verzeichnis auf in dem die Dateien/Verzeichnisse gespeichert werden sollen.

Bild:Bulkupload2.png

über den Button "Durchsuchen..." wählt man nun die vorher erstellte TAR-Datei aus und im Dropdown-Menü rechts daneben wählt man ganz oben "Bulk-Upload TAR (max. x MByte)" aus, wobei 'x' die vom Provider vorgebene maximale Dateigröße zum Upload ist. (siehe oben)

Durch Klick unten rechts auf das Diskettensymbol wird nun die Datei hochgeladen und entpackt.

Nachdem die Datei hochgeladen wurde öffnet sich folgendes Popup-Fenster:

Bild:Bulkupload3.png

  • Falls sich unter den Dateien Bilder befinden kann noch die Option "Thumbnails neu generieren" gewählt werden. Dadurch werden automatisch die Vorschaubilder erstellt, wie sie später vielleicht für andere Module wie Pic-Gallery, News-System etc. verwendet werden.
  • Befinden sich in dem Verzeichnis Unterverzeichnisse die nicht gescannt werden sollen kann auch diese Option gewählt werden.
  • Durch Klick auf "Starte Verzeichnisscan" wird der Vorgang angestoßen, so nicht gewünscht kann auch abgebrochen werden.
Persönliche Werkzeuge