Projekte
Aus DeDi-Help
Inhaltsverzeichnis |
[bearbeiten] Rechte richtig setzen
Mit dem Dirigenten lassen sich beliebig viele Projekte, also eigenständige Homepages verwalten. Bei richtig gesetzten Rechten auf den Stammordner (chmod 777), ist es dem Dirigenten sogar möglich das komplette Verzeichnis zu kreieren.
[bearbeiten] Administration > Projekte
Das Erstellen eines neuen Projekts ist durch ein paar Klicks und Eingaben schnell erledigt. Im Backend ruft man unter dem Menüpunkt Administration den Link Projekte auf. Standardmäßig ist nun das erste und einzige Projekt Projekt01 zu sehen.
[bearbeiten] Projektnamen angeben
Um das neue Projekt anzulegen, genügt ein Klick auf den entsprechenden Link (rechts oben im Backend). Nun hat man die Möglichkeit den Projektnamen genauso wie das Projektverzeichnis anzugeben. Bei den Verzeichnissen ist zu beachten, dass der Pfad relativ vom Serverroot, bzw. vom URL-Root eingepflegt wird.
[bearbeiten] Beispiel:
Ein neues Projekt mit dem Namen dedi_v2 soll angelegt werden. In dem linken Textfeld steht die Nummer des Projektes (im Normalfall 2.) und Projekt, hier ändern wir das in dedi_v2 ab. Nun gehts mit der Projektbeschreibung weiter, welches wir eigentlich getrost leer lassen können. Im Projektpfad geben wir anstatt ../projekt03/ ../dedi_v2' ein'. Das Gleiche ändern wir auch im Feld Projekturl ab.
Wenn nun das Verzeichnis angelegt werden soll (strengstens Empfohlen) ist der Haken zu aktivieren. In der Startsprache schreiben wir unsere Sprache, meist deutsch, rein und ein Feld darunter die Beschreibung. Die Sprachcodierung kann so beibehalten werden.
Wenn wir in der rechten Spalte das Häkchen gefunden haben, ist neben dem X, klicken wir hierauf und erhalten somit ein komplett neues Projekt.
Mit unserem FTP-Programm überprüfen wir, ob das Verzeichnis dedi_v2 auch tatsächlich angelegt wurde. Sollte dies der Fall sein, können wir mit dem normalen Arbeitsprozess, also Anlage des Layouts und Templates beginnen.